Emojis & Symbole in der Meta Description ein Must-Have?

Sonderzeichen im Snippet sind vielen von uns wahrscheinlich schon einmal untergekommen, denn seit über einem Jahr erlaubt Google die Nutzung von Emojis und anderen Symbolzeichen in der Treffervorschau. Neben Buchstaben und Zahlen kann man nun auch mit ♥, ★, ✓, ➔ in den SERPS auffallen.


Symbole Search Snippet

Sonderzeichen in Search Snippet

 

Doch ist es denn nun ein Must-Have?

Symbole und auch Emojis sind ein gutes Mittel, um in den Suchergebnisseiten zusätzlich Aufmerksamkeit zu erregen. Somit kann es in Maßen sicher gut eingesetzt werden, auch um Aufzählungen oder wichtige Elemente im Snippet zu verdeutlichen.

Aber auch hier ist wieder Vorsicht geboten: Nicht jedes Thema ist für solch eine spielerische Darstellung geeignet. Zudem werden vor allem viele bunte Emojis eher als unseriös und spammy empfunden. Generell sollte die Klickrate bei Snippet-Änderungen immer über Wochen beobachtet werden, um sie bei einer CTR-Verschlechterung weiter optimieren zu können.

Fazit: Kein Must-Have, aber eine nützliche Ergänzung!

 

Checkliste: On Page-Optimierung
SEO Anleitung


Bedeutung der Meta Descriptions für SEO
Wie in diesem Beitrag bereits mehrmals erwähnt, sind Meta Descriptions kein Rankingfaktor. Aber die Meta Description ist dennoch oft der erste Berührungspunkt eines Interessenten mit einer Website. Gemeinsam mit dem Seitentitel kann sie also die Klickrate und somit den Seitentraffic maßgeblich beeinflussen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Google eben diese Klickrate durchaus als Beurteilungskriterium für die Relevanz einer Seite heranzieht. Die Meta Beschreibungen sind somit quasi indirekte Rankingfaktoren. Je öfter eine Seite besucht wird, desto relevanter wird sie von Suchmaschinen empfunden und desto eher steigt ihre SERP-Platzierung. Somit können Meta Descriptions quasi als indirekte Rankingfaktoren gesehen werden.

Concilio Marketing

So hat das Verfassen einer aussagekräftigen Meta Beschreibung und ihre stetige Verbesserung stets einen festen Platz in der Suchmaschinenoptimierung.

Man sollte jedoch bedenken, dass die Optimierung sämtlicher Meta Tags nur ein kleiner Teil der SEO Agentur Schweiz ist. Um eine gute Platzierung langfristig und nachhaltig zu erlangen, bedarf es einer grundlegenden On- und Off-Page Optimierung. Diese beinhaltet die Optimierung technischer, inhaltlicher und struktureller Aspekte, sowie den Aufbau eines starken Linkprofils.